einer steht immer

Der Kegelclub aus Steinfurt seit 1994

Die Geschichte von einer steht immer ...

Im Jahr 1994 ergab sich im kleinen Städtchen Burgsteinfurt bei Münster in Westfalen eine historische Konstellation.

Elf mutige junge Männer entschlossen sich beim "warmen" Wölfi am ersten Donnerstag im Monat im "Kegelkotten" sich zu körperlichen und geistigen Erheiterungen zum Kegeln zu treffen.

Die Anfangsformation bestand aus einer Clique, die sich aus der gemeinsamen Schulzeit kannte. Mittlerweile hat sich die alte Besetzung zum Teil geändert, dazu aber später.

In der Anfangsformation waren:

  • Mike Commander Hüsing
  • Jochen Lenz Lensker
  • Ingo Motzki Schumacher
  • Lars Percy Feld
  • Sven Föni Plaumann
  • Dirk Pö Pöhlker
  • Stefan Fide Schmidt
  • Oliver Olli Palstring
  • Thorsten Fu Fischer
  • Heinrich Sir Henry Rummeling
  • Dirk Groß Schumi Schumacher

Die oben genannten Personen kegelten Anfangs mit Ehrgeiz und Elan, doch der Erfolg blieb mäßig. Schlimmer war jedoch, dass trotz heftiger Diskussion kein Name für den neugegründeten Kegelverein entstehen wollte. Am dritten Kegelabend, als die Verzweifelung schon groß war, half uns unser "warmer" Freund Wölfi. Wir gestanden mir biergetränktem Blick, dass wir noch keinen Namen hatten.
"Nennt euch doch: Einer steht immer!" Durch unsere verzwickte Lage, gab es keinen Grund den Namen nicht anzunehmen. So entstanden die noch heute aktiven DORFGEILEN

Nach zwei Jahren, im Jahre 1996, kam der erste große Einschnitt in die eingeschworene Gemeinde, die Mitglieder Fide, Föni und Groß Schumi verließen die Truppe. Föni und Groß Schumi schieden aufgrund beruflicher Veränderungen und Umzügen aus dem Kegelclub aus. Fide hinterließ dem Verein den noch heute aktiven Kegelbruder Dirk Holti Holtmann. Das nächste Unglück nahte, als Sir Henry ebenfalls aufgrund einer beruflichen Veränderung immer seltener zum Kegeln kommen konnte. Heute lebt er als passives Mitglied in Hamburg und beglückt uns so oft er kann an unseren Kegelabenden.

1996 kam aufgrund unserer gespannten Finanzlage das Thema Fußballturnier auf.

Da wir alle, bis auf der Commander, nicht ganz unbegabt sind/waren, wurde diese Idee mit Begeisterung aufgenommen. Bis zum ersten Turnier sollte es jedoch noch gut ein Jahr dauern. In der Zwischenzeit nahm 1997 das Ruhrgebiet Einzug in unsere Gemeinde. Es kam in Form von Marc Bochum Töpfner. Ende 1997 war es dann endlich soweit, am 1. November 1997 fand das erste Fußballturnier des Kegelclubs "Einer steht immer" statt.

Unser Hauptsponsor Fa. Palsting Küche, Bad und mehr ließ sich wahrhaftig nicht lumpen. Daher stammt auch der Name unseres Turniers: Palstring-Cup.

Nach einem grandiosen Turnierverlauf, nahm die Werksmannschaft der Fa. Palstring den Pokal mit nach Hause (Firma).

In der Zwischenzeit hat sich eine Jahreshauptversammlung am Schwenkgrill im Kalenderjahr festgesetzt. Alle JHV fanden und finden auf dem Hof Holti statt und enden nicht selten mit dem Verlust der Muttersprache.

Ein weiterer fester Punkt seit 1997 ist das Zapfen auf der Marathon-Zeltfete des Turnerbundes in Steinfurt. Mit diesem Arbeits-/Freundschaftsdienst helfen wir einem befreundeten Kegelclub und bessern nebenbei die Kegelkasse auf. Allerdings stellt sich jedes Jahr wieder die Frage, ob nach 02:00 Uhr mehr Promille vor oder hinter der Theke stehen.

1998 ergab sich der nächste große Einschnitt im Leben des Kegelclubs "Einer steht immer"; Gründungsmitglied Percy trat aus den mittlerweile gottgleichen Neun wegen persönlichen Differenzen aus. Der Judas kehrte später im Jahre 2000 jedoch entgültig zu seinen geliebten Mannen reumütig zurück.

Auch 1998 fand ein Fußballturnier um den Palstring-Cup statt. Als Sieger ging diesmal der Kegelclub 4,80 DM hervor.

Das Jahr 1999 ging recht unspektakulär zu Ende. Höhepunkt war auch diesmal wieder die Jahreshauptversammlung und das Fußballturnier welches als Sieger den Kegelclub "Feuchte Kugel" hervorbrachte. Unrühmlich müssen wir hier erwähnen, dass das Mitglied Fu nicht zum Kegelclub eigenen Turnier erschienen ist. Er stellte sogar die Klingel ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute schreiben wir das Jahr 2000, welches mit großem Elan in Angriff genommen wird. Der Elan wird seit 2000 bzw. 2001 durch unsere neuen Mitglieder Andreas Andy Wessels, Sven Blutswente Wildförster, Rene Hermi Hermeling und Christian Lump Schwermann verstärkt.

Die Vorbereitungen des nächsten Fußballturniers laufen auf Hochtouren, zudem findet die erste Kegeltour, in der Zeit vom 08.09. – 10.09.2000, statt. Ziel wird die Stadt Hamburg sein, die sich besser auf das Schlimmste vorbereitet.

Der Kegeltourausschuss 2001 besteht aus Fu und Bochum. Diese beiden Gestalten sorgen dafür, dass die Steinfurter von "Einer steht immer" Finteln im Mai unsicher machen werden.

Auch in 2001 sollte es natürlich auch ein Fußballturnier geben, nur dieses Jahr etwas größer, da wir ja schließlich Jubiläum hatten. Wie immer fand am 1. November 2001 unser, schon mittlerweile legendär gewordenes, Turnier statt. Wir hatten uns mal wieder selbst übertroffen. Die Halle war voll und die meisten der Spieler gegen Abend auch!

Die nächste Kegeltour stand auch schon fest, Holti sollte sich um ein Plattenboot in Holland kümmern! Wir waren dann somit über Pfingsten unterwegs und haben das Wattenmeer vor der holländischen Küste unsicher gemacht.

Das Fußballturnier 2002 fand das erste Mal in einer anderen Sporthalle statt, aber auch dieses war für uns nicht das Problem. Es war zwar etwas enger, aber eng ist ja schließlich gemütlich.

Das diesjährige Weihnachtskegeln hatte sich zu einem richtigen Knaller entwickelt. Unser jetziger Vorstand, der aus Poe, Lenz und Olli bestand hatte sich ein super Spiel ausgedacht. Es stellte sich aber schnell heraus, das man dieses besser angetrunken spielen konnte, da die Hemmungsschwelle dann nicht mehr so groß war.